Zitternd und mit steifen Beinen ging Blütenschweif neben ihrem Gefährten her. Heiße Tränen liefen ihr übers Gesicht und in ihrem Kopf drehte sich alles. Traumpfote war tot! TOT!
Sie konnte es einfach nicht fassen. Wie hatte sie nur im Glitzersee schwimmen können? Warum hatte sie das getan? Wie konnte sie Nachtpelz so etwas antun? Eigentlich hatte Blütenschweif immer viel übrig für die Schülerin gehabt, trotz ihrer etwas schwierigen Art. Doch nun wurde aus Trauer langsam Wut. Blütenschweif konnte nicht zusehen, wie Nachtpelz traurig und mit glasigen Augen daherging, aber der tote, kalte Körper zwischen ihren Fängen war fast noch schlimmer. Plötzlich blieb sie stehen
Nachtpelz. Sie sprach seinen Namen eindringlich aber leibevoll aus. Ich liebe dich. Ihre Augen waren fest zusammengekniffen und in ihrem Körper baute sich etwas hartes, eine Schutzmauer auf, um ihr Herz gegen eine tiefe Verletzung zu schützen. Angespannt wartete sie auf eine Antwort. Doch als sie merkte, was sie tat und dass sich ihre Zähne immer tiefer in das Fleisch der toten Schülerin bohrten heilt sie es nicht mehr aus. Nachtpelz, es tut mir Leid. Mit Nachtpfote und dem was ich gerade gesagt habe und. Sie stockte. Ich weiß nicht, seit ich dich kenne, fand ich dich schon immer schön und faszinierend und einfach toll, und ich kann ja auch nichts dafür. Ich halte es einfach nicht mehr aus zu warten. Ich weiß, warscheinlich brine ich dich jetzt in große Verlegenheit, ich weiß ja, ich bin etwas merkwürdig, aber ich... ich konnte gerade einfach nicht anders. Blütenschweif hatte nicht im geringsten daran gdacht ihren Wortschwall zu beenden, doch da tauchte eine gräuliche Katze im Gebüsch auf. Es ist nicht deine Schuld Nachtpelz. Es war ihr Kopf, nicht deiner. Ihr eigener eigensinniger Kopf, der sie dazu trieb und nicht du. Es war ihre Art, die wir trotzdem liebten, es war einfach sie selbst. Nur Traumpfote selbst ist Schuld an ihrem Tod. So ist es.
Regenblüten hielt den Blick nach unten gesenkt, die Augen geschlossen. Und so schnell, wie die Heilerin gekommen war, war sie auch wieder verschwunden, und ließ Blütenschweig, ihre verzweifelte Liebe zu Nachtpelz, Nachtpelz selbst und seine tote Schülerin allein.