Was erzählt ihr denn da für einen Unsinn? fragte Sonnenblüte ihr Jungen streng. Heute ist einfach ein schlechter Tag für uns alle, es passiert eben manchmel mehr als Gewöhnlich, das hat nichts damit zu tun, dass irgendwelche Flüsse verflucht sind oder so. Schon drehte sie sich um und überlegte sich, was ihren Jungen diese Flausen schon wieder in den Kopf gesetzt hatte, doch dann dachte sie daran, wie verängstigt Fuchspfote gewesen war und dass sie von etwas schrecklichem, dass passiert sei, gesprochen hatte, und sie fragte sich, ob sie mit dem, was sie gerade gesagt hatte, so recht hatte.
Rauchjunges schloss die Augen und versuchte sich zu entspannen. Er wusste, wenn er aufhörte, auf den Schmerz zu achten, würde es nicht mehr so weh tun. Als er noch kleiner war, hatte er sich einmal eine Dorne in die Pfote getreten, da war es auch so gewesen. Er gab zu, das war kein Vergleich mit dem hier, aber er versuchte es trotzdem. Also dachte er an eine große Wiese, auf der er Schmetterlinge jagte, an den Geschmack eines frischen Fisches und an das warme Fell seiner Mutter Morgentau. Morgentau dachte er plötzlich. Sie ist jetzt schon eine ganze Weile weg, müsste sie nicht langsam mal wieder kommen? Mensch, warum mache ich mir den jetzt Sorgen, sie kann schon auf sich selbst aufpassen, im gegenteil tu mir. schimpfte er sich selbst aus. Er versuchte, sich zu erinnern, wo er in seinen schönen Erinnerungen gestoppt war, als er von dem scharfen Wortwechsel zwischen Sonnenblüte und ihren Jungen wieder unterbrochen wurde. Seuftzend schlug er die Augen auf. Es wollte ihm einfach nicht gelingen sich ganz in seinen Gedanken zu vergraben. Er versuchte sich wenigstens etwas bequemer hinzulegen, doch sofort protestierten seine Wunden wieder und fingen an zu pochen.