Apfelschweif erwartete mich, als ich auf die Lichtung trat, noch etwas verschlafen. Wir gingen Kämpfen trainieren. Aus seinen Worten, mit denen er mir eine Bewegung beibrachte, um den Gegner zu täuschen, schloss ich, dass er nicht wusste, was der SternenClan für mein Schicksal bestimmt hatte. Doch ich war sehr unkonzentriert, da ich ständig an meinen Traum denken musste. Apfelschweif musste mir öfters etwas mehrmals erklären, bis er bei Sonnenhoch aufgab und meinte: „Ich weiß zwar nicht, was mit dir los ist, aber gehe lieber zu Birkengesicht.“ „Nein, zu Birkengesicht als letztes“, erwiderte ich und kümmerte mich nicht darum, dass er jetzt dachte, dass ich mich mit dem Heiler gestritten hatte.
Doch als ich zurückkam, fühlte ich sofort, dass etwas nicht stimmte. Sonnenpelz lag mit den Jungen draußen. Es überraschte mich nicht, dennoch war es etwas ungewohnt. Die Kleinen spielten bereits miteinander. Als ich ihrem Spiel zuschaute, fragte ich mich, wo Apfeljunges und Erdnussjunges waren. Keinen Herzschlag nachdem ich das gedacht hatte, hüpften die beiden aus Blütensterns Bau, gefolgt von der Anführerin selber. Frostflocke begleitete sie, so nahm ich an, dass Birkengesicht der Anführerin erlaubt hatte, wieder in ihrem Bau zu schlafen, vorausgesetzt, die zweite Anführerin war bei ihr.
Die graue Kätzin half ihrer Anführerin auf den Baumstamm vor dem Heilerbau und setzte sich dann darunter. Da schallte der laute Ruf über die Lichtung: „Alle Katzen, die alt genug sind, sich lautlos in der Deckung zu bewegen, mögen sich unter dem Heiler-Baumstamm zu einem Clan-Treffen versammeln!“
Donnerpfote kam neugierig näher zu mir und setzte sich neben mich hin. Auch ich ließ mich nieder und sah zu den Jungen. „Sie werden Schüler, oder?“, fragte ich. Der schwarz-weiße Schüler nickte und meinte: „Das war im Schülerbau nicht zu überhören.“ Lachend schnurrten wir und beobachteten, wie Rubinpfote neugierig näher kam. „Warum können wir nicht schon Krieger werden?“, beklagte sie sich. „Es wird noch deine Zeit kommen“, beruhigte ich sie.
Als alle versammelt waren, hob Blütenstern zu den zeremoniellen Worten an: „Es ist wieder an der Zeit, Clanjungen in ihre Ausbildung zum Krieger zu schicken. Erdnussjunges, trete vor.“ Der Kater quiekte freudig auf und rannte ein paar Schritte auf den Baumstamm zu. Dann blieb er mit funkelnden Augen stehen und starrte hoch zu seiner blinden Anführerin.
„Bis du dir deinen Kriegernamen verdient hast, wirst du Erdnusspfote heißen. Schattensturm, du hattest lange keinen Schüler mehr. Du wirst der Mentor von Erdnusspfote werden.“ Der schwarze Krieger ging auf den neuen Schüler zu und die beiden berührten ihre Nasen. Dasselbe wurde für Apfelpfote wiederholt und Frostflocke wurde neue Mentorin.
In dieser Nacht hielten wir Totenwache für Fleckenschweif. Die Patrouille hatte ihren Körper nicht finden können. So betete ich einfach so die Nacht durch.
Am nächsten Morgen war ich wirklich froh, dass ich keinen Traum hatte. Ich würde dem SternenClan nicht nachgeben. Sie konnten mir nicht verbieten, mein Leben so zu leben, wie ich es wollte. Entschlossen, stark zu bleiben, übte ich diesen Tag voll konzentriert durch und bemerkte kaum, wie die Zeit verstrich. Meine Bilder und der Traum rückten immer weiter in den Hintergrund und ich stürzte mich so in das Training, dass ich die darauffolgenden Tage kaum unterscheiden konnte.
Es überraschte mich etwas, als Donnerpfote und ich vom Training mit unseren Mentoren zurückkamen und Blütenstern in der Mitte des Lagers vorfanden. Birkengesicht hatte keine weiteren Zeichen erhalten und deshalb machte Blütenstern weiter.
Sie rief gerade: „Von den Schülern dürfen Erdnusspfote und Apfelpfote, außerdem Saphirpfote, Märchenpfote und Donnerpfote mit.“ Rubinpfote ließ ihre Schultern sinken. Erdnusspfote plusterte sein Fell auf, während Apfelpfote ganz ruhig nickte.
Mitfühlend trat ich zu meiner Freundin. Alle brannten darauf, auf diese Versammlung zu gehen, denn jeder wollte wissen, wie die anderen Clans Blütensterns Blindheit aufnahmen. Doch sonst nahm Blütenstern wenig Krieger mit. Es kamen nur noch die Mentoren und Kaktusstachel und Wolkenjäger mit.